Links | Kontakt / Impressum         

Sommerlehrgang im Ninpo Dojo Zwickau mit Shihan Wolfgang Gröger

 

 

Am 28.06.2014 fand im Ninpo Dojo Zwickau der jährliche Ninjutsu Sommerlehrgang mit Großmeister Wolfgang Gröger (13. Dan Budo-Taijutsu) statt.

Schwerpunkte lagen dieses Mal in den Bereichen Kyusho, Kenjutsu und Muto Dori (unbewaffnete Schwertabwehr).

 

 

Nach einer kurzen Aufwärmung mit Grundtechniken erklärte Shihan Gröger die verschiedenen Vitalpunkte am menschlichen Körper und deren Einbezug in die klassischen Ninjutsu-Techniken. Anschließend hatten die Teilnehmer bis zur Mittagspause Zeit das eben erlernte praktisch auszuprobieren.

 


Nach einer kurzen Stärkung ging es dann mit den Schwerttechniken weiter, bei denen erst mit Schwert gegen Schwert und im Anschluss unbewaffnet gegen einen Angreifer mit Schwert trainiert wurde.

 


Zum Abschluss gab nutzten einige Teilnehmer schließlich noch die Möglichkeit sich ihren nächsten Gürtelprüfungen zu stellen, die auch alle erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!