Links | Kontakt / Impressum         

Budo-Taijutsu Herbstlehrgang beim Ninpo Dojo Zwickau e. V.

 

 

Am 16.11.2013 besuchten wir den Herbstlehrgang mit Shihan Wolfgang Gröger (13. Dan Bujinkan Budo Taijutsu) beim Ninpo Dojo Zwickau e. V.

 

 

Im Mittelpunkt stand dieses Mal das Koppo Jutsu der Koto Ryu, dass Shihan Gröger nach einer kurzen theoretischen Einführung zu erst in seinen Kihon Gatas (Grundformen) und dann aufbauend mit den Moto Gatas (fundamentalen Grundformen), Shoden Gatas (überlieferten Grundformen) und Chudan Gatas (überlieferten Mittelstufenformen) weiterführte. Zu diesen wurden dann neben den unbewaffneten auch Variationen mit Bo und Shuriken geübt.

 

 

Abschließend wurden dann noch Gegentechniken (Kaeshi Waza) gegen Omote Gyaku, Ura Gyaku und Oni Kudaki trainiert, wobei die Teilnehmer auch dazu angehalten wurden eigene Variationen auszuprobieren und so ein Gefühl für die vielen Möglichkeiten der Techniken zu entwickeln.