Links | Kontakt / Impressum         

Bundeslehrgang 2013

 

 

Wie jedes Jahr nahmen wir auch 2013 am Bundeslehrgang des Verbands asiatischer Kampfkünste e.V.  teil, der dieses Mal, anlässlich dessen 30jährigen Jubiläums, beim Budokan Saal stattfand.

 

 

Wie immer gab es eine breite Auswahl an Budo-Disziplinen die jeweils parallel auf 4 Übungsflächen angeboten wurden. Als Referenten standen dabei zu Verfügung:

 

Iaido

Shihan Wolfgang Wimmer, Kyoshi, Shichidan

 

Jiujitsu / Aikijitsu / Hanbo-Jitsu

Shihan Allan Tattersall, Hanshi, Kyudan (England) - in Vertretung Shihan Wolfgang Wimmer
Shihan Rudolf Gabert, Hanshi, Kyudan
Sensei Günther Engelhard, Tasshi, Yondan
Sensei Michael Fromm, Tasshi, Sandan
Shihan Michael Brauer, Renshi, Godan

 

Karate-Do / Kobudo

Shihan Thomas Haumüller, Renshi, Godan
Sensei Rainer Wardin, Tasshi, Sandan
Shihan Rolf Gerisch, Renshi, Godan
Sensei Santo Giuga, Tasshi, Sandan (Schweiz)

 

Aikido / Aiki-Jo

Shihan Patrick Dimayuga, Hanshi, Hachidan (Frankreich)
Sensei Michael Schwindel, Sandan

 

Judo

Shihan Gabriel Maradan, Rokudan (Frankreich)

 

Kyushu-Jitsu

Sensei Norman Goly, Tasshi, Yondan

 

Taekwondo

Sahbum-Nim Amedeo Pastore, 5. DAN - in Vertretung Dirk Kontor

 

Da fiel die Wahl so manches Mal schwer an welcher der Einheiten man teilnehmen sollte. Zumal es die Referenten verstanden ihre Trainingseinheiten sowohl zugänglich und interessant für Einsteiger, als auch fordernd für erfahrenere Teilnehmer zu halten.

 

 

Abgerundet wurde das Wochenende wie üblich natürlich noch durch das samstagabendliche Dinner, das nicht nur mit hervorragender Küche verwöhnen konnte, sondern auch allen Teilnehmern die Gelegenheit bot Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und zu vertiefen.